Print

Home

“The Swiss franc - a success story”

Prof. E. Baltensperger1

...but it's future is uncertain.

“A franc-gold-combination would bring more security”

Prof. P. Bernholz2

The Problem

The Swiss Franc has lost roughly 90% of its value during the last century. It's future is uncertain and not only depending on the Swiss National Bank's strategy, but also on the developments in the international monetary system and in particular on European and American politics.

The Idea

The existing monetary system is based on the principle of paper money. This means that Dollars, Euros and even Swiss Francs can be printed without limits and this could lead to the partial or total loss of purchading power of all savings and pensions. Gold cannot be printed and has been used for thousands of years as a medium of exchange, as a hedge and as a nest egg. Goldcoins are the precursor and the origin of paper money and the ideal hedge aganist the uncertainties in today's financial system. 

The Proposal

A new amendment to the Swiss constitution creates the legal foundation to introduce constitutionally protected private gold coins.

Article 99bis (new)

Swiss Gold Coins

1. The Federal government shall define the rules for the issuance of a set of quickly and easily tradable gold coins with a solid, clearly recognizable gold content starting at 0.1 grams.

2. The issuance of the coins (production, coinage, placing on the market) is provided by Swiss companies. The coins bear a unified symbol of Swiss origin, indicate the gold content in grams and a freely desighed identification of the issuer.

3. The issuance, acquisition and trading of the gold coins are tax and duty free.

Three Advantages

Simple

Buying and selling of gold becomes easier and cheaper.
Today the popular Swiss gold coins "Vreneli" cost around Fr. 250.- and need expert advice. The smallest gold coins will cost around Fr. 5.- and be available via vending machines. Gold coins will become as common and as familiar as Dollars and Euros today. 

Practical

Small denominations make possible new uses.
Coins of different size will be available, with the smallest containing as little as 0.1g gold in the form of a “Gold Core Coin”. This makes gold suitable for savings- and pension plans, in life insurance products and for marketing purposes. Last but not least the Gold Coins can supplement and partially replace the Swiss Franc in it's function as a save haven currency and thus ease the upward pressure on the exchange rate.

Safe

The gold coins are protected by the Swiss Constitution.
The private production and ussuance of gold coins is illegal in Switzerland and the tax free status for gold as an investment is only regulated in an ordinance, which can be changed at any time. The new constitutional article will eliminate these disadvantages and maybe even become a model that other countries will want to follow.

1) NZZ Libro 2012 
2) NZZ 16.5.2012 
3) Vreneli
btn donate LG   Help Us Out. Click here to make a donation.

Drucken

Startseite

“Der Schweizer Franken - eine Erfolgsgeschichte”

Prof. Ernst Baltensperger1

...aber seine Zukunft ist ungewiss.

“Eine Franken-Gold-Kombination brächte mehr Sicherheit”

Prof. Peter Bernholz2


Das Problem

Der Schweizer Franken hat im letzten Jahrhundert rund 90% der Kaufkraft verloren. Die Entwicklung seines Wertes ist ungewiss und nicht allein von der Strategie der Nationalbank abhängig, sondern von der Entwicklung des internationalen Währungssystems und insbesondere der europäischen sowie der amerikanischen Politik.  

Die Idee

Das bestehende Währungssystem beruht auf dem Prinzip Papiergeld. Das heisst, Dollars, Euros  und selbst Schweizer Franken können beliebig vermehrt werden und dies kann dazu führen, dass Ersparnisse und Renten dramatisch an Wert verlieren oder sogar komplett wertlos werden. Gold hingegen kann nicht gedruckt werden und dient seit Jahrtausenden als Tauschmittel, als Absicherung und als Notgroschen. Goldmünzen sind der Vorläufer und der Ursprung des Papiergldes und die ideale Absicherung gegen die Unsicherheiten im heutigen Finanzsystem.    

Der Lösungsvorschlag

Ein neuer Verfassungsartikel schafft die rechtliche Basis zur Einführung staatlich normierter privater Goldmünzen:

Art. 99 bis (neu)

Schweizer Goldmünzen

1. Der Bund erlässt Vorschriften zur Herausgabe eines Satzes von einfach und rasch handelbaren Goldmünzen mit je einem festen, klar erkennbaren Gewichtsgehalt an Gold beginnend bei 0.1 g Goldanteil.

2. Die Herausgabe (Herstellung, Prägung und Inverkehrbringung) erfolgt durch schweizerische Unternehmen. Die Münzen tragen ein einheitliches Symbol für die schweizerische Herkunft, die Angabe des Goldgehalts in Gramm und eine frei gestaltete Identifikation des Herausgebers.

3. Die Herausgabe, der Erwerb und der Handel der Goldmünzen sind steuer- und abgabenfrei. 

   

Drei Vorteile

Einfach

Der Kauf und Verkauf von Gold wird einfacher und günstiger.
Heute kosten die 20-er Goldvrenelis rund Fr. 250.- und brauchen Fachberatung. Die kleinsten Goldmünzen werden ab ca. 5.-via Münzautomaten erhältlich sein. Goldmünzen werden dadurch so einfach verständlich und so vertraut im Alltag wie heute Dollars oder Euros. 

Praktisch

Kleine Stückelungen ermöglichen neue Anwendungen.
Es wird kleine und grosse Goldmünzen geben, für kleinste Goldmengen schon ab 0.1 Gramm in der Form von Goldkernmünzen. Dies macht Goldmünzen brauchbar für Spar- und Pensionspläne , in Lebensversicherungen und zu Marketingzwecken. Schliesslich können die Goldmünzen den Scheizer Franken als sicherer Hafen ergänzen und entlasten und so den Aufwertungs-druck auf den Schweizer Franken mindern. 

Sicher

Die Goldmünzen sind geschützt durch die Schweizer Verfassung.
Die private Produktion und Inverkehrsetzung von Goldmünzen ist heute in der Schweiz verboten und die Steuerbefreiung für Gold als Wertanlage ist lediglich in einer Verordnung geregelt, welche jederzeit geändert werden kannn. Der neue Verfassungsartikel wird diese Hindernisse beseitigen und vielleicht sogar ein Vorbild werden, dem andere Länder folgen wollen.    

1) NZZ Libro 2012
2) NZZ 16.5.2012 

btn donate LG-1   Helfen Sie uns, klicken Sie hier, um eine Spende zu machen

Einfach

Der Kauf und Verkauf von Gold wird einfacher und günstiger

Praktisch

Die kleinen Stückelungen machen Goldmünzen brauchbar im Alltag

Sicher

Die Goldmünzwährung ist geschützt durch die Schweizer Verfassung

Die Zeit ist gekommen

Die richtige Zeit ist jetzt ... Die neue, zusätzliche Goldmünzwährung macht die Schweiz wohlhabender